Labor für Harndiagnostik, Atemtest & mehr in Graz-Puntigam

Jede gute Behandlung fußt auf einer fundierten Diagnose. In meiner Arztpraxis in Graz-Puntigam steht mir zu diesem Zweck ein Labor für Harndiagnostik, Atemtests und mehr zur Verfügung.


Harnmikroskopie und Harndiagnostik

Über den Harnstoff (Harnmikroskopie und Harndiagnostik) können Säure-, Enzym- und Hormongehalt, Vitaminanteil, rote und weiße Blutkörperchen, Eiweiß, Zucker, Ketone, Bakterien sowie der Anteil an Harnstoff und Mineralien im menschlichen Körper festgestellt und damit etliche Krankheiten wie Harnwegsentzündungen, Nierenerkrankungen oder Tumoren diagnostiziert werden. In meiner Praxis stehen mir dafür ein hauseigenes Labor und ein Notfalllabor zur Verfügung.


Atemtests zur Feststellung von Laktose- und Fruktose-Unverträglichkeit

Viele Verdauungsbeschwerden haben ihren Ursprung in einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Mithilfe des H2-Atemtests kann eine Laktose- oder Fruktose-Unverträglichkeit eruiert werden. Je nach Fragestellung wird dabei eine bestimmte Menge von Laktose, Fruktose oder Glukose in Wasser aufgelöst und vom Patienten getrunken. Im Falle einer Intoleranz nimmt der Körper den Stoff nur teilweise oder gar nicht auf, den Rest müssen die Darmbakterien abbauen. Bei diesem Prozess wird Wasserstoff (H2) freigesetzt, der in der Atemluft gemessen werden kann. Durchgeführt werden vier Messungen im Abstand von je 30 Minuten. Nach einem positiven Testergebnis rate ich meinen Patienten entsprechende diätische Maßnahmen zu setzen.

  Ordination

Dr. Peter Slawitsch

Brauquartier 1, BQ 1, 2. Stock, Top 12

8055 Graz

  Kontakt

   +43 316 243 814

   +43 664 944 02 02

  +43 316 243 814 40

  Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 16:00

Dienstag - Mittwoch 08:00 - 13:00

Donnerstag 09:00 - 16:00

Freitag 08:00 - 12:00

Telefonische Voranmeldung:

Montag - Freitag 08:00 - 18:00

  Links